Als Rollstuhlfahrerin bin ich immer auf der Suche nach besonderen, modernen und rollstuhlgerechten Unterkünften. Im Resort Stettiner Haff nahe der Ostsee bin ich neulich tatsächlich fündig geworden. Wir haben in einem wunderschönen Haus, das den anmutigen Namen „Haffkönigin“ trägt, übernachtet. Das barrierefreie Ferienhaus ist eines von 5 Einzelhäusern, die nicht nur mit einer geschmackvollen Einrichtung, sondern vor allem in Sachen Barrierefreiheit punkten.
Lage – barrierefreies Ferienhaus
Von Berlin aus fährt man zwei Stunden Richtung Nordosten nach Mecklenburg-Vorpommern, in das idyllische Fischerdorf Altwarp. Die 450-Einwohner-Gemeinde ist umgeben von unberührter Natur und Wasser. Die barrierefreien Ferienhäuser stehen mitten im Grünen, direkt neben dem kleinen Hafen. Der ideale Ferienort für ausgedehnte Spaziergänge, Fahrradtouren und jegliche Aktivitäten in und auf dem Wasser. Badesachen nicht vergessen, selbst wenn ihr sie nur, wie ich, für ein gemütliches Sonnenbad auf eurer Terrasse nutzt.
In Altwarp erwarten euch schöne Momente der Ruhe. Ihr findet hier alles was man für ein paar erholsame Urlaubstage braucht. Neben einigen Bootsanlegestellen gibt es einen Strand mit Eiscafé sowie einen kleinen, aber gut sortierten Lebensmittelmarkt und ein paar wenige Fischbistros. Frische Fischbrötchen in allen Variationen haben wir uns am liebsten bei der “Haffküste” geholt. Wer möchte, kann sich zum Frühstück Brötchen ans Ferienhaus liefern lassen oder beim Fischer von Altwarp fangfrischen Fisch zum Kochabend per Whatsapp bestellen. Altwarp ist ein verträumtes Dorf mit sehr aufgeschlossenen Einwohnern, zu denen auch unsere äußerst sympathische Ferienhaus-Vermieterin, Jana, gehört.
Einrichtung – barrierefreies Ferienhaus
Die fünf liebevoll eingerichteten Häuser im nordischen Landhausstil sind der perfekte Ort für gemeinsame Zeit mit der ganzen Familie oder einer Gruppe von Freunden. Zur modernen und komfortablen Ausstattung der Häuser gehören jeweils drei Schlafzimmer mit dazugehörigen Badezimmern. Bis zu 6 Personen, die Ruhe suchen und die Natur lieben, haben hier Platz. Zwei der Doppelzimmer, eine Sauna und die freistehende Badewanne befinden sich im Obergeschoss.
Das Besondere dieser Ferienhäuser ist allerdings das barrierefreie Erdgeschoss. Neben den schwellenlosen Zugängen am Hauseingang und zur Terrasse erwartet euch im Schlafzimmer auch ein elektrisch verstellbarer Lattenrost. So lässt sich bequem, per Knopfdruck, nicht nur die Betthöhe einstellen, sondern auch das Kopf- und Fußteil hoch- und runterfahren. Das behindertengerechte Bad ist mit einer ebenerdigen Dusche mit integriertem Sitz, einem unterfahrbaren Waschbecken und einem WC mit beidseitigen Haltegriffen ausgestattet.
In Sachen Barrierefreiheit wurde hier wirklich an alles gedacht. Alle Geräte in der voll ausgestatteten Küche, sogar der Kamin im Wohnzimmer und auch das Hängeregal im Kleiderschrank lassen sich bequem vom Rollstuhl aus erreichen. Zu unserer großen Überraschung ist sogar die Küchenzeile höhenverstellbar. So konnte ich mir mühelos mein Frühstück zubereiten und auf der idealen Höhe frisches Obst für mein Müsli schneiden und anschließend mit der Schüssel auf dem Schoß auf die Terrasse rollen. Für mich als Rollstuhlfahrerin ist es eine absolute Wohltat, mich selbstständig im Haus zu bewegen und die gesamte Einrichtung im Erdgeschoss ohne fremde Hilfe nutzen zu können. Nicht einmal mein eigenes Zuhause ist so toll ausgestattet.
Darüber hinaus benötigte Hilfsmittel können über ein regionales Sanitätshaus zur Verfügung gestellt werden. Davon abgesehen steht euch von der Buchung bis zum Aufenthalt die unglaublich hilfsbereite Gastgeberin mit Rat und Tat zur Seite.
Neben dem barrierefreien Komfort herrscht ein sehr gemütliches Ambiente in den Ferienhäusern. Zu der modischen Einrichtung mit hellen Holzmöbeln gehören außerdem ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner, eine Spielesammlung, ein Weinkühlschrank, gemütliche Loungemöbel sowie ein Grill auf der Terrasse zu den Annehmlichkeiten.
Von der großzügigen Terrasse des Ferienhauses trennt euch vom Wasser nur noch eine große Wiese und Schilfgräser. Der Blick ist wunderschön, es ist ganz still und friedlich. Mit etwas Glück läuft vielleicht ein Reh an eurem Garten vorbei oder ihr könnt seltene Vogelarten von der Terrasse aus beobachten. Ganz bestimmt hört ihr ihr melodisches Gezwitscher, das die Luft erfüllt. Es ist wirklich der ideale Ort für erholsame Ferientage.
Mögliche Ausflugsziele in der Region
Schifffahrt mit dem Kutter Lütt Matten
Nur wenige Meter vom Ferienhaus entfernt hat der ehemaligen Krabbenkutter “Lütt Matten” seinen Anlegeplatz. Mit dem Schiff könnt ihr gemütlich durch das Stettiner Haff schippern oder an einer Rundfahrt inklusive Schaufischen teilnehmen. Ihr könnt den Kutter auch als Fähre nach Neuwarp, was direkt auf der gegenüberliegenden Wasserseite in Polen liegt, nutzen. Die Abfahrtszeiten (mehrmals täglich) findet ihr direkt auf der Website des Krabbenkutters. Der Zustieg auf das Schiff ist dank einer kleinen Holzrampe barrierefrei und auch mit Rollstuhl möglich. Idealerweise sollte er dazu nicht breiter als 70 cm sein.
Insel Usedom
Meine Freundin Franzi wollte uns unbedingt noch ein bisschen “echtes Ostseefeeling” zeigen. In unserer Vorstellung versteht man darunter lange Sandstrände, eine Seebrücke und natürlich ganz viel Wind. Darum haben wir einen Ausflug auf die Insel Usedom gemacht und ich durfte das erste Mal Ostseeluft schnuppern. Wir haben einen Spaziergang entlang der Promenade bis zur Seebrücke von Heringsdorf unternommen. Vor dem Restaurant BRACA, das zum The Breeze Vela Hotel gehört, findet ihr eine öffentliches WC mit behindertengerechter Toilette und Dusche. Das Hotel und Restaurant sind übrigens auch barrierefrei zugänglich und verfügen über rollstuhlgerechte Zimmer.
Ausflug nach Stettin
Und für alle, die doch wieder Stadtluft schnuppern möchten, befindet sich nur eine Fahrstunde entfernt, die polnische Stadt Stettin. Da ich noch nie in Polen war, wollte ich unbedingt einen kleinen Stadtbummel unternehmen. Zu unserem Glück war bei unserem Besuch gerade ein Stadtfest in Stettin, in dessen buntes Getümmel wir uns gestürzt haben. Unser Spaziergang ging von der Hakenterrasse „Waly Chrobrego“ bis in die Altstadt, in der jede Menge holpriges Kopfsteinpflaster auf euch wartet.
Botanischer Garten Christiansberg
Für alle Pflanzenfreunde und Blumenliebhaber ist ein Besuch im Botanischen Garten Christiansberg bestimmt der richtige Zeitvertreib.
So ein Fertighaus mit Grundstück am Mittelmeer wäre ein Traum. Die Fotos sehen auf jeden Fall sehr toll aus.
Hallo, ich war selbst im Juni in Altwarp in diesem wunderschönen FH.
Alles hat super gepasst. Ich habe MS und sitze im Rolli. Kann es nur weiterempfehlen.
Ich habe lang nach so einer Unterkunft gesucht.
Leider gestaltet sich die Suche immer sehr schwierig. Ich bin dann auch aufgeregt, ob alles klappt und meinen Vorstellungen entspricht.
Es wäre schön, wenn es mehr solcher schönener Häuser gebe.
Ich würde mich sehr über Tipps für die Suche freuenn.
VG aus dem schönen Vogtland von Andrea