Das schönste Hotel in Mexiko – UNICO 20°87°

12
237
Hotel Riviera Maya

Zum Abschluss unserer Mexiko-Reise wollten Lorenz und ich uns noch etwas Besonderes gönnen. Nach unserem Strandhaus in Chuburna und dem Stadthaus in Tulum, wollten wir die letzten Tage unseres Urlaubes in einem schicken kleinen Hotel verbringen, in dem wir die Seele baumeln lassen können. An der Riviera Maya konnte ich zwar kein kleines barrierefreies Boutiquehotel mit Strandlage und hauseigenem Pool finden, aber ich habe das UNICO 20N 87W entdeckt.

UNICO 20°87° Hotel Riviera Maya

Ich bin so froh, dass ich mich von den 400 Zimmern und dem All-Inclusive-Angebot nicht habe abschrecken lassen, beides normalerweise ein No-Go für mich. Das Unico 20°87° war der Himmel auf Erden für uns. Das beste AI-Hotel, in dem wir je waren und außerdem würde ich sagen, zählt es überhaupt mit zu den 3 besten Hotels in denen wir je zu Gast waren.

Das Adults-Only Resort liegt mitten im Grünen direkt an einem langen weißen Sandstrand in Akumal. Es gehört völlig zu Recht zu den Leading Hotels of the World! Das Unico verbindet modernes Design mit traditionellen Elementen aus der mexikanischen Kultur. Dank des sehr freundlichen Personals und der ungezwungenen Atmosphäre haben wir uns ab der ersten Sekunde pudelwohl gefühlt.

 Hotel Riviera Maya Unico Hotel Hotel Unico 2087

Erfrischungstuch, Welcome-Drink und Duftauswahl für dein Zimmer gehören hier zu jedem Empfang. Jedem Gast wird ein Local Host zur Verfügung gestellt, der während dem gesamten Aufenthalt mit Rat & Tat zur Seite steht. Er hilft dir beim Ein- und Auschecken, kümmert sich um dein Gepäck und bei Bedarf auch um die Wäsche, er begleitet dich auf dein Zimmer und übernimmt für dich Reservierungen in den Restaurants, dem Spa oder für andere Freizeitaktivitäten. Alles schöner Firlefanz, auf den man auch verzichten könnte, aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben könnte, dass das nach einer kleinen Rundreise genau das Richtige ist.

 

Zimmer

Du kannst zwischen Doppelzimmer, Suite und Villa wählen, dich zwischen Meerblick und Tropicalview entscheiden und ob du lieber einen Poolzugang oder eine Whirlpool-Badewanne auf der Terrasse möchtest. Witzigerweise ist das Alcoba Swim-Up Pool Doppelzimmer die günstigste Variante und somit war direkt klar, dass wir endlich mal ein Zimmer haben, von dem ich mich direkt vom Bett in den Pool rollen lassen kann.

 Zimmer mit Pool Zimmer mit Poolzugang

Die luxuriöse Ausstattung beinhaltet viele natürliche und handgemachte Materialien, die Farben sind sehr warm und einladend. Alle Möbel des Zimmers, des Bades und der Terrasse wurden aus einem wunderschönen dunklen Holz verarbeitet. Ich würde mir sehr gerne die gesamte Ausstattung nach Hause importieren lassen, so gemütlich und funktionell waren die Zimmer. Von Bademantel und Slippern, bis hin zum Musiksystem und der USB Ladestation, es war noch mehr da, als man eigentlich braucht.

 Zimmer Unico Hotel

Barrierefrei sind fast alle Zimmer des Hotels. Zwei Zimmer wurden zudem extra für mobilitätseingeschränkte Menschen umgerüstet. Damit genug Platz für Rollstuhlfahrer vorhanden ist, wurden breitere Eingangs- und Badtüren eingebaut, das Bad wurde zusätzlich mit Griffen an der ebenerdigen Dusche und der Toilette ausgestattet, die Betten sind höhenverstellbar und die Lichtschalter wurden herabgesetzt.

Im Hotel kann man sich dank Fahrstühlen und Rampen überall ungehindert von A nach B bewegen. Sogar rollstuhlgerechte Toiletten findet man bei den Restaurants, der Pool-Area, an den Bars und in der Lobby.

 

Freizeitaktivitäten

Das Hotel hat erst 2017 seine Tore geöffnet und besticht mit einem tadellosen und sauberen Zustand in jeder noch so winzigen Ecke. Die sehr schön bepflanzte Anlage ist sehr weitläufig und einladend und während des gesamten Aufenthaltes laufen einem für die Anzahl der Zimmer erstaunlich wenige Gäste über den Weg.

Poolarea Hotel

Dank der großen Auswahl an Restaurants, den vielen Strandabschnitten und Pool-Areas hat man immer ein lauschiges Plätzchen gefunden. Ich war positiv überrascht. Das Haus bietet täglich ein Soft-Entertainment, Animation, Live-Musik, Tequila- und Weinproben, Kochkurse, Fitnesskurse und -studio, Yoga, Meditation, Basketball, Tennis und Golf. Leider nicht ganz so einladend waren die Preise vom Spa. Manche Massagen kosten hier teilweise so viel wie eine Übernachtung im Doppelzimmer.

Wellness Bereich

Gegen Gebühr bietet das Hotel auch jede Menge Touren zu den Ausflugszielen in der Region an. Egal ob Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Dschungel und Cenoten Entdeckungstouren, hier findet jeder etwas, der seine Freizeit außerhalb des Hotels verbringen möchte. Da wir schon eine sehr große Erkundungstour durch alle Facetten der Halbinsel Yucatan unternommen hatten, stand für uns nur noch entspannen und schnorcheln am Schildkrötenstrand von Akumal an.

Schildkrötenstrand

 

Essen & Trinken

Kulinarisch bleiben hier fast keine Wünsche offen. Das Angebot des Unico scheint schier unendlich, von einfachem Buffet im Strandrestaurant bis hin zum gehobenen Á-la-Carte-Menü gibt es hier einfach alles und das dank in-room dining sogar fast rund um die Uhr.

Strandrestaurant

Das Hauptrestaurant 20.87 direkt am Strand bietet morgens, mittags und abends sowohl Buffet als auch frisch zubereitet Speisen vom Grill.
Da wir gerne Á-la-carte essen, ging es für uns abends lieber in das Mura House (Japanisch), Cueva Siete (Mexikanisch) oder zu Mi Carisa (Mediterran).

Beim Japaner gibt es wahrhaftig Sushi satt, Yakitori und sogar Teppanyaki. Wir haben uns einmal quer durch Nudelsuppen, Oktopus, Shrimps und mixed Sashimi gegessen. Die Qualität war der helle Wahnsinn, der Fisch ist auf der Zunge regelrecht weggelaufen.

Sushi Hotel Unico Sushi Unico

In den anderen beiden Restaurants dürft ihr euch euer Menü aus immer wechselnden Karten selbst zusammenstellen: Pasta, Risotto, Salate, Carpaccio, Lamm, Lobster und Rib Eye sind nur ein paar wenige Beispiele. Ihr kennt mich, ich bin ein kleiner Feinschmecker, nirgendwo haben wir in Mexiko so gut gegessen und das in einem Hotel, in dem das alles inklusive ist, ich wollte es gar nicht glauben.  All Inclusive Mexico Mexikaner Unico Hotel Restaurant Unico Hotel

Auch das Frühstück bekommt ihr in den Restaurants Á-la-carte oder als Buffet im Strandrestaurant. Ab 06:00 Uhr morgens könnt ihr euch neben dem Restaurantangebot im Café Inez mit frisch gepressten Säften, Kaffee, Tee, Milkshakes, frisch gebackenen Teilchen und Paninis mit Avocado und Lachs (to go) eindecken.
Davon abgesehen werden euch am Pool und am Strand den ganzen Tag Tacos, Pizza, Ceviche, Nachos, Quesadillas, Soft Drinks und Cocktails serviert. Das Hotel hat eine App mit der ihr euren Wunsch nur anklicken müsst und deine Bestellung kommt direkt an die gewünschte Liege. Total verrückt, aber es funktioniert. Ihr versteht warum ich hier nicht länger ausgehalten habe?! Ich wäre vermutlich geplatzt 😀

Hotel Rivera Maya

Das fünf Sterne Resort hat seinen Preis, ist aber auch jeden einzelnen Cent wert. Und nein brauchen tut man den ganzen Luxus auch nicht, aber was braucht man schon. Für uns hat sich der Aufenthalt allemal gelohnt. Im Urlaub darf man sich und wollen wir uns auch etwas gönnen und für unsere Mexiko-Reise hätten wir uns keinen schöneren Abschluss vorstellen können. Zumal es für uns immer ein bunter Mix ausmacht. Nach den nicht weniger schönen, aber wesentlich günstigeren Privatunterkünften, die wir gemeinsam mit unseren Freunden gebucht hatten, war das Unico eben nochmal das i-Tüpfelchen.

Vielen Dank an die lieben Menschen, die uns unseren Aufenthalt versüßt haben. Vor allem auch für mich mit Rollstuhl war das Hotel noch mal eine willkommene Abwechslung und Erleichterung – es ist schon schön, wenn man selbstständig und ohne Hilfe (abgesehen von Pool und Meer) durch den Urlaubstag rollen kann ♥

12 KOMMENTARE

  1. Liebe Kim.

    Meine Reise-Bucket-Liste ist ja sowieso schon riesig. Unter anderem möchte ich aber auch unbedingt einmal nach Mexiko. Ich hab von Freunden und Bekannten schon so viel Schönes darüber gehört und gesehen.

    Ich muss sagen, dass Hotel ist unglaublich schön! Nicht nur das Essen schaut lecker aus – auch die Atmosphäre sieht unglaublich toll aus. Das werde ich mir gleich mal abspeichern, damit ich nicht vergesse, welches Hotel wir uns nehmen können, sobald wir es nach Mexiko schaffen 😀

    Vielen Dank für deinen Tipp ?

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von alicechristina.com

  2. Ganz toller Urlaub, meine Liebe! Das Hotel ist ein Traum und Du hattest ja echt ein tolles Zimmer, direkt mit Pool! Das ist das, was ich auch toll finden würde, auch ohne Rollstuhl. Danke für den tollen Bericht!

    Liebe Grüße, Bea.

    • Ja klar, auch ohne Rollstuhl natürlich! Das ist echt das Paradies. Meine Reisetipps sind grundsätzlich auch für Fußgänger bestens geeignet ;D Herzliche Grüße Kim

  3. Das Hotel ist ja mal traumhaft! Ich habe auch schon von solchen Hotels gehört, wo man einfach zur Terrasse raus tritt und im Pool steht. In Ägypten wollten wir uns das auch gönnen, aber leider war das zu teuer. Stelle es mir einfach traumhaft vor, morgens aufzustehen und einfach in den Pool zu springen, ohne eine halbe Weltreise zu machen!

    Liebe Grüße und vielen Dank für den Tipp.
    Sarah

    • Es ist traumhaft auf jeden Fall! Manchmal darf man sich etwas Besonderes gönnen – ist auch kein Standard für unsere Urlaube 😉 Liebe Grüße Kim

  4. OMG dieses Hotel ist wirklich super schön! und für mich auch schon mal ein echt guter Tipp – nächstes Jahr wollen wir nämlich auch nach Mexico reisen 🙂

    mehr Mexico-Tipp würde ich also dankend auch annhemen!!!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

  5. Wir wollen auch so gerne mal nach Mexiko 🙂 die Bilder sprechen ja für sich und sehen wirklich traumhaft aus. Das Hotel merken wir uns auf jeden Fall mal 😉

    Liebe Grüße,
    Lina

    • Auf jeden Fall ein traumhafter Ort, hatten aber auch ein paar schöne Airbnb-Unterkünfte 😀 Gibt tolle Sachen in Mexiko! Grüßle Kim

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here