BLAUHERZ – style without borders

0
184
Inklusion

Im Leben eines Rollstuhlfahrers gibt es viele Hürden zu überwinden. Es gibt die offensichtlichen Hindernisse, wie eine Treppe, aber auch weniger erkennbare Widrigkeiten im Alltag, für die wir uns alternative Lösungen suchen müssen. Um Grenzen zu verschieben ist mir jedes Hilfsmittel recht, egal ob für die Küche oder sogar für die Kleidung.

Style without borders hat sich BLAUHERZ auf die Fahne geschrieben. Kleidung u.a. auch für Menschen im Rollstuhl, die speziell für langes Sitzen konzipiert wurde. Das lässt mein Herz natürlich sofort höher schlagen. Das Team aus überwiegend Mannheimer Studierenden hat sich nämlich echt ein paar nette Sachen einfallen lassen.

Das inklusive Modelabel produziert alle Produkte in Deutschland und aus nachhaltigen Stoffen. Menschen aus Inklusionsstätten, sozial benachteiligte, behinderte oder gar geflüchtete Menschen wurden und werden hier bevorzugt eingestellt. Die sehr engagierten Projektleiter, Johanna und Sven, betreuen das Projekt sogar ehrenamtlich und parallel zu ihrem Studium. Neben T-Shirts aus Biobaumwolle und bunten Beuteln aus recycelten LKW-Planen, hat das Team `die Hose´ überhaupt entwickelt.

“The Confident”

Das Herzstück heißt “The Confident” und strotzt nur so an Funktionalität. Der elastische Stoff und die feinen Nähte machen die Hose zunächst einmal super bequem. Die verstärkten Schlaufen helfen beim Anziehen und der Reißverschluss am Saum sorgt für ein einfaches reinschlüpfen. Der Clou ist aber der Magnetverschluss, so lässt sich die Hose auch mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten oder gar nur mit einer Hand schließen. Die Hose wird speziell für dich geschneidert, die Beinlänge ist variierbar.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige blaue Flecken von einem zu engen Hosenbund, abgerissene Schlaufen und bin nicht in jedes Hosenbein reingekommen. Damit ist jetzt Schluss 🙂

Das Team aus überwiegend ehrenamtlichen Mitgliedern arbeitet unentwegt weiter an der Entwicklung von neuen und auch an der Verbesserung der bereits bestehenden Produkte. Ich finde das Projekt und die Idee ganz großartig. Da wir alle verschiedene Ansprüche und Wünsche haben, nicht nur was unsere Kleidung betrifft, braucht Blauherz jetzt deine Unterstützung!

Mit dieser Marktumfrage für Rollstuhlfahrer: https://www.soscisurvey.de/blauherz/ kommen wir alle der perfekten Hose ein ganzes Stück näher. Mich hat die Hose aus bester Qualität, die perfekt sitzt, fair hergestellt wird und außerdem super bequem ist, auf jeden Fall überzeugt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here